Die neue Marke für Neoprenanzug Pflegeprodukte „EXIT“ spricht über Innovation, Öko-Ethos und Zukunftspläne!

Aus dem einfachen Wunsch heraus, Neoprenanzüge auszuspülen und zu trocknen, bietet Exit heute eine Reihe von Produkten rund um die Pflege von Neoprenanzügen an. Gründer Kieran Sammon gibt uns einen Einblick in sein Nischengeschäft, das auf dem Surf- Accessoires-Markt Wellen schlägt.

Welche Idee steckt hinter der Gründung des Unternehmens?

Nach einer Surfsession wollte ich einfach meinen Neoprenanzug und mein Zubehör so effizient und schnell wie möglich ausspülen und trocknen. 2014 hatte ich die Idee zum XRail und baute einen Prototyp in meinem Schuppen. Ich wusste, dass es eine praktische und nützliche Erfindung war, hatte aber noch nie ein Produkt von Grund auf entwickelt. Das Unternehmen Exit wurde damals mit der Vision gegründet, Produkte zu entwickeln, die Surfern helfen, ihren Neoprenanzug und ihr Zubehör besser zu pflegen als alles bereits vorhandene auf dem Markt.

Erzähl uns etwas über dein Einstiegsprodukt XRail und seinen Entwicklungsprozess.

Von den Tagen an, in denen ich einen Prototyp in meinem Schuppen baute, dauerte es noch drei Jahre und ein paar Irrwege, bis ich den richtigen Designer fand, mit dem ich an dem Produkt arbeiten konnte. Schließlich kam ein niederländischer Designer, Rudo Enserink, an Bord und er setzte auf die Verwendung von 3D-Druck zur Verfeinerung des Designs bis hin zu dem, was es heute ist. Die Seitenansicht des XRail ist absichtlich wie ein Surfbrett geformt, die sechseckige Struktur hat drei Funktionen: (i) das Gewicht des XRail auf ein Minimum zu beschränken, aber die Stärke beizubehalten; (ii) die Menge an Material im Produkt zu reduzieren; und (iii) die Luftzirkulation an so vielen Oberflächen des Neoprenanzugs wie möglich zu erzielen, was kein anderer Neoprenanzugaufhänger tun kann.

Welche Materialien verwendest du und was versuchst du als Unternehmen, um umweltfreundlicher zu werden?

Unser Ziel ist es, in so vielen unserer Produkte wie möglich recycelte Materialien
zu verwenden. Wenn das nicht realisierbar ist, machen wir nur dann mit diesem Produkt weiter, wenn wir sehen, dass es einen Zweck erfüllt, einen Bedarf auf dem Markt befriedigt und letztlich indirekt Abfall reduziert, indem wir die Nutzung und Lebensdauer des Equipments des Endverbrauchers verlängern. Bei der Entwicklung des HUX (Hang Up XRail) verwendeten wir zum Beispiel ursprünglich recyceltes Aluminium, aber das war nicht kosteneffizient, so dass wir das Design schließlich komplett änderten und nun stattdessen recyceltes Fischernetz verwenden.

Wie vermarktet ihr die Marke in Europa?

Wir sind aktiv auf der Suche nach Influencern für Exit in ganz Europa, die uns dabei helfen, unsere Produkte und die Vorteile der Pflege von Wassersportausrüstung zu bewerben, um die Umweltbelastung für den Planeten zu reduzieren. Wir freuen uns auch, lokale Wassersportveranstaltungen mit Preisen zu unterstützen – alles, was dazu beiträgt, die Einstellung „hinausgehen und leben“ zu fördern.

Wodurch unterscheidet sich dein Produkt von anderen Surfbügeln?

Ganz einfach: Es ist der einzige Bügel, der einen Neoprenanzug und fünf Zubehörteile trägt. Es ist auch der breiteste Bügel auf dem Markt, ohne dabei sperrig zu sein, und bei dem die Luft tatsächlich an alle Teile des Neoprenanzugs gelangen kann. Exit ist jedoch nicht nur eine Bügelmarke, in weniger als einem Jahr haben wir vier weitere Produkte in unser Sortiment aufgenommen. Eines unserer Mantras lautet: „Warum kopieren, wenn man selbst etwas kreieren kann?“ Es gibt viele Bügel für Neoprenanzüge auf dem Markt, die meisten davon ähneln sich stark und sind nicht so clever wie der XRail. Wir verkaufen außerdem absichtlich nicht auf Amazon, sondern nur über Einzelhändler und direkt von unserer Website. Wir sind hier, um lokale Wassersportgeschäfte zu unterstützen.

Plant ihr die Produktion weiterer Produkte?

Unsere derzeitige Produktpalette dreht sich um die Pflege von Neoprenanzügen, aber wir befassen uns jetzt auch mit Surfboard-Schutz und Reisesystemen. Wir freuen uns auch auf die Entwicklung eines sehr interessanten B2B-Angebots für die Präsentation von Neoprenanzügen im Einzelhandel. Das Produkt ist aus Karton und zu 100 % recycelbar. Wir sehen ein großes Potenzial für dieses Produkt, sowohl für Ladenbesitzer als auch für Marken, die ihre Neoprenanzüge mit Aufhängern ausstatten.

Wie siehst du den Markt für Surfzubehör in den nächsten Jahren?

Wir erwarten in den kommenden Jahren einen enormen Anstieg der Nachfrage nach allen Arten von Wassersportartikeln durch immer anspruchsvollere Käufer. Covid hat die Bedeutung von Bewegung für die geistige Gesundheit ins Rampenlicht gerückt und viele Menschen zu Aktivitäten auf dem Wasser gebracht. So gut wie jeder, der Wassersport betreibt, ist eng mit der Natur verbunden, weil er buchstäblich in sie eintaucht und daher ein erhöhtes Bewusstsein für den Schutz dieser Umwelt hat. Wir bei Exit teilen dieses Ethos und möchten den Menschen Produkte anbieten, die umweltbewusst hergestellt wurden und die Lebensdauer und den Nutzender oft teuren Ausrüstung verlängern.